PartnerHotelsStartAareon ForumAnmeldungAgendaAusstellung

Premiumpartner 2017

Aareal Bank Gruppe

Die Aareal Bank Gruppe mit Hauptsitz in Wiesbaden ist ein führender Anbieter von smarten Finanzierungen, Software-Produkten und digitalen Lösungen für die Immobilienbranche und angrenzende Industrien. Wir begleiten unsere Kunden in über 20 Ländern auf drei Kontinenten – in Europa, Nordamerika und in Asien – und das mit höchster Qualität. Die im MDAX gelistete Aareal Bank AG ist die Muttergesellschaft des Konzerns. Unter ihrem Dach sind die Unternehmen der Gruppe in den Geschäftssegmenten Strukturierte Immobilienfinanzierungen und Consulting/Dienstleistungen gebündelt.

Im Segment Consulting/Dienstleistungen bieten wir unseren Kunden aus der Immobilien- und Energiewirtschaft in Europa eine einzigartige Kombination aus spezialisierten Bankdienstleistungen und innovativen digitalen Produkten sowie Dienstleistungen zur Optimierung und Effizienzsteigerung ihrer Geschäftsprozesse. Mit unseren digitalen Plattformen vernetzen wir die Immobilienwirtschaft auch mit benachbarten Branchen. Über die Aareon AG, das führende Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft, bieten wir in mehreren europäischen Ländern IT-Beratung, Software und IT-Services.

Maßgebliche Faktoren für unseren Erfolg sind unsere globale Expertise und die langjährige, enge Zusammenarbeit mit den Branchen, lokalen Experten und Kunden. Weil wir über das traditionelle Bank- und IT-Geschäft hinausblicken, können wir wesentliche Entwicklungen, Chancen und Risiken früh und zuverlässig einschätzen und diese Erkenntnisse besonders schnell umsetzen.

Kontakt

Tanja Kokoscha
Tel.: +49 201 81008-234
tanja.kokoscha@aareal-bank.com

Aareal Bank Gruppe
Paulinenstraße 15
65189 Wiesbaden
www.aareal-bank.com


BBT-Gruppe

BBT-GruppeWofür wir stehen

Die BBT Unternehmensgruppe erbringt seit über 25 Jahren hochqualifizierte Leistungen für kommunale, genossenschaftliche und privatwirtschaftliche Immobilienunternehmen sowie Kreditinstitute und Kommunen.

Wir bieten Ihnen umfassende Beratung und Betreuung aus einer Hand.

Über 70 erfahrene und engagierte Experten bringen bei uns in interdisziplinären Teams ihre vielfältigen fachlichen Erfahrungen und unterschiedlichen Perspektiven ein und erarbeiten maßgeschneiderte Lösungen für Sie.

Unser Erfolg basiert auf durchdachten Strategien und deren praxistauglicher, wirtschaftlicher Umsetzung. Dies gelingt uns, weil wir die Aufgaben in kontinuierlicher Abstimmung mit den Kunden bearbeiten. Das schafft Sicherheit und Wirtschaftlichkeit über Jahrzehnte.

avestrategy Ihre Software für Controlling, Finanz-und Portfoliomanagement

Software ist ein Werkzeug. Es erleichtert die Arbeit und hilft dem Benutzer, seinem Produkt eine bessere Qualität zu geben.

Genau so verstehen wir die Aufgabe der von uns für Controlling, Finanz- und Portfoliomanagement in der Immobilienwirtschaft entwickelten Software avestrategy. Das System, das als Komplettpaket oder in einzelnen Modulen eingesetzt werden kann, erleichtert Ihre Geschäftsprozesse und schafft Mehrwert.

Kontakt

Dr. Henri Lüdeke
-Geschäftsführer-
Tel.: +49 30 26006-121
henri.luedeke@bbt-gmbh.net

BBT Treuhandstelle des Verbandes
Berliner und Brandenburgischer
Wohnungsunternehmen
Bernburger Straße 30/31
10963 Berlin
www.bbt-gmbh.net
www.avestrategy.com


ista Deutschland GmbH

ista ist weltweit führend im Bereich der Energieeffizienz.

Mit unseren Produkten und Dienstleistungen helfen wir, Energie, CO2 und Kosten nachhaltig einzusparen.

ista hat sich heute in 24 Ländern weltweit auf die Erfassung, Abrechnung, Visualisierung und das Management von Energie, Wasser und anderen Hausnebenkosten spezialisiert. Liefert das jeweilige Energieversorgungsunternehmen die Gesamtmenge an Energie und Wasser in ein Mehrfamilienhaus oder eine gewerbliche Immobilie, so misst ista auf Basis modernster Funkmesstechnik, wie sich dieser Verbrauch individuell innerhalb des Gebäudes verteilt. Mieter erhalten ihre individuellen Einzelabrechnungen, Vermieter zeitgleich die Abrechnung über den Gesamtverbrauch des Gebäudes. Das Ergebnis: Jeder hat die volle Transparenz und zahlt auch nur für seinen tatsächlichen Verbrauch.

Als Grundlage dafür nutzt ista ein Portfolio von Hardwarekomponenten zur Energiedatenerfassung und -verarbeitung. Dazu gehören funkbasierte Heizkostenverteiler, Wasserzähler, Wärmezähler sowie entsprechende Montagesysteme. Besonders zukunftsweisend ist das sogenannte ista Energiedatenmanagement. Dabei werden sämtliche Verbrauchsdaten mithilfe intelligenter Funktechnik in einem Online-Portal oder per App visualisiert und dem Nutzer monatlich zur Verfügung gestellt. So kann jeder aktiv seinen eigenen Verbrauch steuern und bei geringen Investitionskosten Energie einsparen.

Darüber hinaus leistet ista mit funkbasierten Rauchwarnmeldern sowie der Trinkwasseranalyse einen wesentlichen Beitrag zur Mietersicherheit.

Kontakt


Ralf Schäfer
-Produktmarketing Dienstleistung-

Tel.: +49 201 459-3578
Mobil: +49 173 2550007

ralf.schaefer@ista.de




ista Deutschland GmbH
Grugaplatz 2
45131 Essen
www.ista.de


KALORIMETA AG & Co. KG

KALORIMETA AG & CO. KG bietet vernetzte Infrastruktur für Messdienstleistungen, Analyse- und Abrechnungslösungen und klimaintelligente Anwendungen in der Immobilienwirtschaft. Das innovative Angebot umfasst die Verbrauchsdatenerfassung und -analyse sowie die integrierte Abrechnung von Heiz-und Betriebskosten in der Wohnungswirtschaft und im Gewerbe.

Dabei setzt KALO verstärkt auf digitales Energiedatenmanagement über zentrale, anwendungsunabhängige Datenplattformen. Zu den weiteren Leistungen gehören die Legionellenprüfung des Trinkwassers, der rechtssichere Rauchwarnmelderservice, die Wartung von Anlagen zur kontrollierten Wohnraumlüftung sowie die Übernahme des gesamten debitorischen und kreditorischen Zahlungsmanagements der Kunden, inklusive Mahnwesen und Inkasso.

KALO setzt zur Steigerung der Transparenz, Energieeffizienz und Sicherheit über 10 Millionen eigene Messgeräte und Rauchwarnmelder ein und erstellen schnelle, rechtskonforme Abrechnungen für 1,6 Millionen Wohnungen. Die Verfügbarkeit und Qualität werden von 1.500 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst täglich sichergestellt.

Kontakt


Thomas Kode

-Kundenberater-

Tel.: +49 40 23775-252

thomas.kode@kalo.de



KALORIMETA AG & Co. KG

Heidenkampsweg 40

20097 Hamburg

www.kalo.de


KIWI.KI GmbH

Das ist KIWI
KIWI ist das schlüssellose Zugangssystem für Türen von Mehrfamilienhäusern. Verwalter und Eigentümer können ihr Schlüsselmanagement zentral über das KIWI Portal steuern und Zutrittsberechtigungen in Echtzeit vergeben und entziehen.

KIWI löst Schlüsselfragen der Verwalter
KIWI löst Schlüsselfragen der Wohnungswirtschaft. Schlüssel sind hochgradig unsicher, kopierbar, unpraktisch und ineffizient. Für Hauseigentümer und Verwalter von Immobilienobjekten bedeutet die Nutzung des Schlüssels zudem einen großen Aufwand des Schlüsselmanagements.

Ob für Hausverwaltungen, Bewohner oder Dienstleister, KIWI hat für jedes Szenario die passende Lösung parat. Das elektronische Schließsystem zeichnet sich durch sein digitales Verwaltungsportal aus, mit dem Sie die Zutrittsrechte zu allen Türen Ihres Immobilienbestands verwalten können.

KIWI Portal – Funktionen

  • Übersichtskarte mit Ihren Objekten
  • Erstellen, ändern und löschen von Zutrittsberechtigungen in Echtzeit
  • Direkt im Internetbrowser aufrufbar, keine zusätzlichen Programme nötig
  • Anzeigen von Türdetails, inklusive aller Nutzer, die über eine Zutrittsberechtigung verfügen


KIWI Smart Entry – Vorteile

  • Kosten als Modernisierungsmaßnahme auf die Mieter umlegbar
  • Funktioniert „handsfree“ und parallel zum Schlüssel
  • Online-Zutrittsvergabe und Sperrung über das KIWI Portal
  • Höchste Sicherheitsstandards


KIWI Smart Lock – Vorteile

  • Komfortabler Zutritt
  • Eigenmontage in weniger als 15 Minuten
  • Online-Zutrittsvergabe und Sperrung über das KIWI Portal
  • höchste Sicherheitsstandards


Referenzkunden
TAG Wohnen, Jugan Immobilien, degewo, GESOBAU und Deutsche Wohnen


Auszeichnungen 2017

  • „PropTech des Jahres 2017“ verliehen durch den immobilienmanger
  • „Köpfe der Immobilienwirtschaft 2017“ verliehen durch die Immobilienwirtschaft an KIWI Mitgründer Claudia Nagel und Christian Bogatu


Über KIWI

KIWI.KI GmbH ist Deutschlands führendes PropTech. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde im Februar 2012 gegründet. Es wird von Karsten Nölling, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie von Dr.-Ing. Claudia Nagel geführt. Über 57.000 Wohneinheiten sind bereits an die KIWI Infrastruktur angeschlossen und mehr als 420 Wohnungsunternehmen gehören schon jetzt zu den KIWI Kunden.

Kontakt


KIWI.KI GmbH

Wattstraße 11

13355 Berlin

www.kiwi.ki


Tel.: +49 30 609 8383-83

Fax: +49 30 609 8383-99

info@kiwi.ki


PACO unlimited AG

PACO unlimited ist seit über 10 Jahren das berührungs- und bargeldlose Zugangs- und Abrechnungssystem der Wohnungswirtschaft. Im Mittelpunkt steht ein berührungsloser Datenträger – der Pacoclip. Mit ihm können Türen, Schranken und viele andere Zugangseinrichtungen je nach Berechtigung geöffnet und geschlossen sowie Bezahlvorgänge freigegeben werden. Das Schlüsselmanagement erfolgt über eine zentrale Serverlösung, die per Schnittstellen direkt aus Wodis Sigma oder Blue Eagle/SAP® sowie über das Paco-Online-Portal angesteuert wird. Rund 350 Wohnungsunternehmen vertrauen bereits auf PACO.

PACO-Zugangslösungen sichern Wohn- und Geschäftsgebäude gegenüber dem unbefugten Zutritt Dritter erfolgreich ab. Das unerlaubte Kopieren von Schlüsseln wird unterbunden, Vandalismus wird nachweislich reduziert. Und im Falle des Schlüsselverlustes muss nicht das gesamte Schließsystem aufwendig gewechselt, sondern lediglich der verlorene Clip gesperrt werden: Sicherheit, die überzeugt.

Mit dem patentierten PACO-Abrechnungsverfahren rechnet PACO unlimited die Nutzung von Gemeinschaftseinrichtungen wie Waschmaschinen und Trocknern direkt mit Ihren Mietern ab. Münzen oder Waschmarken sind obsolet, der Mieter benutzt seinen Pacoclip zur Vorgangssteuerung und Bezahlung des Waschvorgangs. Sie erhalten komfortabel von PACO einmal monatlich Ihre Abrechnung und den Ertrag aus dem Betrieb. Statt Waschmaschinen können mit diesem Verfahren auch E-Bikes oder E-Rollstühle oder künftig auch E-Autos geladen und abgerechnet werden.

Kontakt


Frank Löhr

-Leiter Vertrieb-

Mobil: +49 172 5881679

frank.loehr@paco-unlimited.de



PACO unlimited AG

Konrad-Adenauer-Straße 44

63225 Langen (Hessen)

www.paco-unlimited.de


Techem Energy Services GmbH

Techem ist ein weltweit führender Anbieter für Energieabrechnungen und Energiemanagement in Immobilien. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Eschborn wurde 1952 gegründet. Techem ist heute mit über 3.600 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern aktiv und hat 11 Millionen Wohnungen im Service. In Deutschland ist Techem flächendeckend an rund 60 Standorten vertreten.

Techem bietet Effizienzsteigerung entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Wärme und Wasser in Immobilien an. Die Produkte und Lösungen des Unternehmens vermeiden jedes Jahr 6,5 Millionen Tonnen CO2. Dazu gehören unter anderem optimierte Brennstoffbeschaffung, innovative Energieversorgungslösungen für Wohn- und Gewerbeimmobilien, die Erfassung und Abrechnung von Wärme- und Wasserverbrauch, intelligente Lösungen zur Steuerung von Heizungsanlagen und Heizkörpern und Energiemonitoring für Immobilieneigentümer und –nutzer. Als Marktführer in der Funkfernerfassung von Energieverbrauch in Wohnungen treibt Techem die Vernetzung und die digitalen Prozesse in Immobilien weiter voran.

Moderne Funkrauchwarnmelder mit Ferninspektion, die in Kooperation mit einem akkreditierten Partnerunternehmen durchgeführte Legionellenprüfung und weitere Angebote zur Trinkwasserqualität ergänzen das Lösungsportfolio für die Wohnungswirtschaft. Techem ist Gründungsmitglied der „Allianz für einen klimaneutralen Wohngebäudebestand“ und der „Wirtschaftsinitiative Smart Living“. Weitere Informationen finden Sie unter www.techem.de.

Kontakt

Melanie Grammelspacher
-Marketing Communications Managerin-
Tel.: +49 6196 522-2730
E-Mail: melanie.grammelspacher@techem.de



Techem Energy Services GmbH

Hauptstraße 89
65760 Eschborn
www.techem.de


Weitere Partner der Ausstellung

BRUNATA-METRONA-GRUPPE

Seit über 60 Jahren erfolgreich im Markt, gehören die Unternehmen der BRUNATA-METRONA-Gruppe zu den führenden Anbietern für die Erfassung und verbrauchsgerechte Abrechnung von Wärme, Wasser und Hausnebenkosten. Die wichtigen Themen Energie, Sicherheit und Gesundheit sind für uns gleichzeitig Auftrag und Motivation. Dienstleistungen wie die Verbrauchsanalyse oder der Energieausweis zur Visualisierung des Verbrauchs helfen Energie und damit Kosten zu sparen. Mit Qualitätsrauchmeldern und dem jährlichen Rauchmelderservice zur Prüfung der Geräte sowie der Trinkwasseranalyse leisten wir einen Beitrag zu mehr Sicherheit in Immobilien und zum Schutz der Gesundheit der Bewohner.

Besonderen Wert legen wir auf Lösungen zur Prozessoptimierung in der Wohnungswirtschaft, wie den Integrierten Abrechnungsservice INTAS. Dieses System überführt die Abrechnungsergebnisse automatisiert in das ERP-System des Kunden, wo sie in die Betriebskostenabrechnung integriert werden. Der digitalisierte Abrechnungsprozess entlastet den Kunden, gewährleistet optimale Datenqualität und vermeidet den Austausch von Abrechnungsdokumenten in Papierform zwischen dem Auftraggeber und BRUNATA-METRONA.

Kundennah ausgerichtet setzen wir bei BRUNATA-METRONA auf langfristige Partnerschaften mit unseren Kunden, Servicequalität steht stets an erster Stelle: unser Ziel ist es, alle Leistungen termingerecht, mit optimaler Qualität und zum Vorteil des Kunden auszuführen. Die regionale Nähe zu unseren Kunden, umfangreiches Verfahrens-Know-how sowie profunde Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft empfehlen BRUNATA-METRONA als erste Wahl.

Kontakt

BRUNATA-METRONA-Gruppe

Informationszentrale
Aidenbachstraße 40
81379 München
www.brunata-metrona.de

Tel. Hamburg: +49 40 67501-0
Tel. Hürth: +49 2233 50-0
Tel. München: +49 89 78595-0
info@brunata-metrona.de


DR. KLEIN Firmenkunden AG

Über das MIS myWoWi

  • Zentrale Lösung für das gesamte Unternehmen
  • Unternehmens- und Risikosteuerung
  • Langfristige Investitions- und Finanzplanung
  • vollautomatisierte Wodis-Sigma-Schnittstelle
  • teilautomatisierte Schnittstellen zu allen relevanten ERP-Systemen
  • Beratungsgestützte Einführung

DR. KLEIN ist unabhängiger Anbieter von Finanzdienstleistungen für Unternehmen. Schon seit 1954 unterstützt DR. KLEIN seine Institutionellen Kunden aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern DR. KLEIN Kunden stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen.

DR. KLEIN ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten internetbasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Kontakt


Hagen Stoll
-Leiter myWoWi-

Tel.: +49 30 42086-1271
Mobil: +49 151 5802-7991
hagen.stoll@drklein.de

DR. KLEIN Firmenkunden AG
Klosterstraße 71
10179 Berlin
www.drklein-firmenkunden.de

 


Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG

Die Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Dienstleister für die Immobilienwirtschaft. Sie gehört zur familiengeführten Minol-ZENNER-Gruppe. Hauptsitz von Minol ist Leinfelden-Echterdingen. 20 Niederlassungen sichern die Präsenz in ganz Deutschland. Rund um die Abrechnung der Energiekosten bietet Minol eine Reihe von Services, um die Betriebskosten zu minimieren und Immobilien rechtssicher zu verwalten – darunter die Legionellenprüfung des Trinkwassers und ein Service rund um Rauchwarnmelder. Die Tochtergesellschaft Minol Energie GmbH & Co. KG hat sich auf Erdgas für die Wohnungswirtschaft spezialisiert.

Zur Unternehmensgruppe gehören weiter die ZENNER International GmbH & Co. KG, ZENNER IoT Solutions GmbH, ZENNER Connect AG, TrackNet Inc. und die SmartMakers GmbH.
ZENNER International GmbH & Co.KG produziert und vertreibt Smart Metering- sowie IoT-Produkte und Lösungen für globale Märkte.
ZENNER IoT Solutions GmbH entwickelt Lösungen und Anwendungen für das Internet der Dinge. TrackNet Inc. gestaltet und fertigt IoT Soft- & Hardware-Lösungen.
Die SmartMakers GmBH leistet IoT-Beratung entwickelt Konzepte u.a. für Städte, Kommunen und Energieversorger und unterstützt bei der Umsetzung.
ZENNER Connect AG konzipiert und implementiert End-to-End IoT-Lösungen für den Schweizer Markt. Die Minol-ZENNER-Gruppe beschäftigt weltweit mehr als 2.600 Mitarbeiter und ist in mehr als 60 Ländern mit Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern vor Ort.

Kontakt


Walter Pantel
-Leiter Produkt-Management-

Tel.: +49 711 9491-1701
walter.pantel@minol.com

Minol Messtechnik
W. Lehmann GmbH & Co. KG
Nikolaus-Otto-Straße 25
70771 Leinfelden-Echterdingen
www.minol.de
www.zenner.de
www.zenner-iot.com
www.tracknet.io
www.tabs.io
www.smartmakers.de
www.zenner-connect.com


Wolters Kluwer Deutschland GmbH

Die Wolters Kluwer Deutschland GmbH ist ein Wissens- und Informationsdienstleister, der insbesondere in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern fundierte Fachinformationen in Form von Literatur, Software und Services für den professionellen Anwender bietet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln beschäftigt an über 20 Standorten rund 1.200 Mitarbeiter und agiert seit über 25 Jahren auf dem deutschen Markt.

Wolters Kluwer Deutschland ist Teil des internationalen Informationsdienstleisters Wolters Kluwer n.v. mit Sitz in Alphen aan den Rijn (Niederlande), der bei einem Jahresumsatz (2014) von 3,7 Milliarden Euro weltweit rund 19.000 Mitarbeiter beschäftigt und Kunden in über 170 Ländern bedient. Die Aktien sind an der Euronext Amsterdam (WKL) gelistet, außerdem werden sie in der AEX und im Euronext 100 Index geführt. In den Vereinigten Staaten wird die Aktie in Form eines Sponsored Level 1 American Depositary Receipt (ADR) Programms auf dem Over the Counter-Markt gehandelt (WTKWY).

Effektives Forderungsmanagement mit AnNoText TriMahn

Effektives Forderungsmanagement bedeutet heute, Forderungen mit minimalem Zeitaufwand auf juristischem Wege zu sichern und zugleich individuelle Maßnahmen zum Ausgleich der Forderungen einzusetzen. AnNoText TriMahn passt sich optimal an die Organisationsstrukturen und Geschäftsprozesse an und unterstützt Sie effektiv beim Management und bei der Durchsetzung Ihrer Forderungsfälle. Alle Verfahrensschritte im gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren, Forderungsaufstellungen, Ratenzahlungspläne, Vereinbarungen mit den Schuldnern werden per Mausklick erstellt, dokumentiert und sind automatisch in der elektronischen Forderungsakte verfügbar. AnNoText TriMahn-Kunden präferieren die Software aufgrund des minimalen Kostenrisikos und dem Einsparpotential in der personellen Ressource. Diese beschreiben das Einsparpotential in der personellen Ressource für diese Vorgangsbearbeitung bis zu 60%.

Kontakt


Susanne Wolf

-Account-Managerin-

Tel.: +49 221 94373-6146

swolf@wolterskluwer.de



Wolters Kluwer Deutschland GmbH

Robert-Bosch-Str. 6

50354 Hürth

www.annotext.de/trimahn


Medienpartner 2017