Partner

Premiumpartner

Aareal Bank Gruppe

Die Aareal Bank Gruppe ist ein führender Anbieter von smarten Finanzierungen, Software-Produkten und digitalen Lösungen für die Immobilienbranche und angrenzende Industrien. Wir begleiten unsere Kunden in über 20 Ländern auf drei Kontinenten – in Europa, Nordamerika und in Asien/Pazifik – und das mit höchster Qualität. Die im MDAX gelistete Aareal Bank AG ist die Muttergesellschaft des Konzerns. Unter ihrem Dach sind die Unternehmen der Gruppe in den Geschäftssegmenten Strukturierte Immobilienfinanzierungen und Consulting/Dienstleistungen gebündelt.

Im Segment Consulting/Dienstleistungen bieten wir unseren Kunden aus der Immobilien- und Energiewirtschaft in Europa eine einzigartige Kombination aus spezialisierten Bankdienstleistungen und innovativen digitalen Produkten sowie Dienstleistungen zur Optimierung und Effizienzsteigerung ihrer Geschäftsprozesse. Über unsere digitalen Plattformen vernetzen wir die Immobilienwirtschaft auch mit benachbarten Branchen. Über die Aareon AG, das führende Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft, bieten wir in mehreren europäischen Ländern IT-Beratung, Software und IT-Services.

Maßgebliche Faktoren für unseren Erfolg sind unsere lokale Marktexpertise, unser Branchen-Know-how sowie die langjährige, enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Weil wir über das traditionelle Bank- und IT-Geschäft hinausblicken, können wir wesentliche Entwicklungen, Chancen und Risiken früh und zuverlässig einschätzen und diese Erkenntnisse besonders schnell umsetzen.


Kontakt

Tanja Kokoscha
Tel.: +49 201 81008-234
tanja.kokoscha@aareal-bank.com

Aareal Bank Gruppe
Paulinenstraße 15
65189 Wiesbaden
www.aareal-bank.com

BBT-Gruppe

BBT-Gruppe – Wofür wir stehen

Die BBT Unternehmensgruppe erbringt seit fast 30 Jahren hochqualifizierte Leistungen für kommunale, genossenschaftliche und privatwirtschaftliche Immobilienunternehmen sowie Kreditinstitute und Kommunen.

Über 60 erfahrene und engagierte Experten bringen bei uns in interdisziplinären Teams ihre vielfältigen fachlichen Erfahrungen und unterschiedlichen Perspektiven ein und erarbeiten maßgeschneiderte Lösungen für Sie.

Unser Erfolg basiert auf durchdachten Strategien und deren praxistauglicher, wirtschaftlicher Umsetzung. Dies gelingt uns, weil wir die Aufgaben in kontinuierlicher Abstimmung mit den Kunden bearbeiten. Das schafft Sicherheit und Wirtschaftlichkeit über Jahrzehnte.

avestrategy Ihre Software für Controlling, Finanz- und Portfoliomanagement

Software ist ein Werkzeug. Es erleichtert die Arbeit und hilft dem Benutzer, seinem Produkt eine bessere Qualität zu geben.

Genauso verstehen wir die Aufgaben der von uns für Controlling, Finanz- und Portfoliomanagement in der Immobilienwirtschaft entwickelten Software avestrategy. Das System, das als Komplettpaket oder in einzelnen Modulen eingesetzt werden kann, erleichtert Ihre Geschäftsprozesse und schafft Mehrwert.


Kay Schulte
Tel.: +49 30 26006-207
kay.schulte@bbt-gmbh.net

BBT Treuhandstelle des Verbandes
Berliner und Brandenburgischer
Wohnungsunternehmen
Bernburger Straße 30/31
10963 Berlin
www.avestrategy.com

Immomio GmbH

Die Immomio GmbH entwickelt und betreibt eine digitale Vermietungsplattform für Wohnungsunternehmen, -genossenschaften und Immobilienverwalter. Die Lösung von Immomio unterstützt ihre Kunden dabei, mit maximaler Prozesseffizienz den besten Mieter zu finden und gleichzeitig ein hohes Serviceniveau zu bieten. Statt auf klassische Kommunikation per E-Mail und Telefon, setzt Immomio auf digitale Interaktion zwischen den Interessenten und Vermietern. So können alle Mietinteressenten über ein passwortgeschütztes Online-Konto ihre Bewerbungen, Termine, Gesuche und Selbstauskünfte eigenständig verwalten, womit eine drastische Reduktion administrativer Arbeitsabläufe auf Seiten der Vermieter einhergeht. Die digitale Vermietungsplattform ist 100 % DSGVO-konform und von unabhängiger Stelle, der GdW Revisions AG, datenschutzrechtlich geprüft und zertifiziert. Zusätzlich unterstützt Immomio die Vermieter mit intelligenten Verfahren bei der Erfüllung ihrer Pflichten hinsichtlich des Datenschutzes.  

Dank der Partnerschaften mit der Aareon AG lässt sich Immomio nahtlos in die Prozesse ihrer Kunden integrieren. Neben der umfangreichen Interessentendatenbank von Immomio, garantieren Schnittstellen zu allen gängigen Immobilienportalen eine große Auswahl an potentiellen neuen Mietern. Bereits heute digitalisieren über 130 Kunden ihren Vermietungsprozess mit Immomio.


Kontakt

Pascal Heinkele
Tel.: +49 40 882 159-893 
pheinkele@immomio.de

Immomio GmbH
Grimm 12
20457 Hamburg
www.immomio.de

ista Deutschland GmbH

ista ist eines der weltweit führenden Unternehmen bei der Verbesserung der Energieeffizienz im Gebäudebereich. Mit unseren Produkten und Services helfen wir, Energie, CO2 und Kosten nachhaltig einzusparen.

ista hat sich heute in 24 Ländern weltweit auf das Submetering spezialisiert, also auf die individuelle Erfassung, Abrechnung und transparente Visualisierung von Verbrauchsdaten für Mehrfamilienhäuser und gewerbliche Immobilien. Als Grundlage nutzen wir ein Portfolio modernster Hardwarekomponenten zum Energiedatenmanagement. Dazu gehören funkbasierte Heizkostenverteiler, Wasserzähler, Wärmezähler sowie entsprechende Montagesysteme.


Kontakt

ista Deutschland GmbH
Luxemburger Straße 1
45131 Essen
www.ista.de

KALORIMETA GmbH

KALO vereinfacht die jährlich wiederkehrenden Prozesse der Heiz- und Betriebskostenabrechnung sowie Gerätewartung und Mieterinteraktion.

Die KALORIMETA GmbH, ein Unternehmen der noventic group, digitalisiert und vernetzt deutschlandweit Gebäudeinfrastruktur für mehr Wohnraumqualität und Effizienz. Dabei bietet KALO innovative Lösungen von der Installation von interoperabler Funktechnologie über die rechtssichere Abrechnung bis hin zu neuen digitalen Geschäftsmodellen für die Zukunftsfähigkeit seiner Kunden an. Als einer der führenden Full-Service-Dienstleister für Wohnungsunternehmen setzt KALO auf die Vereinfachung von Prozessen, die Digitalisierung der Kundeninteraktion und Services – bleibt dabei aber seinem Motto „einfach persönlicher“ immer treu.

Bei KALO steht schon immer der Kunde und dessen persönliche Betreuung im Mittelpunkt. Mit über 1.200 Experten werden weit über 10 Millionen eigene Messgeräte sowie Rauchwarnmelder betreut und im Jahr mehr als 1,6 Millionen Wohnungen rechtssicher und schnell abgerechnet – über 80% davon innerhalb von sieben Tagen.

Höchste Qualität dank intelligenter Anwendungen
Vom digitalen Datenaustausch bis hin zu integrierten Abrechnungslösungen bietet das Unternehmen verschiedene intelligente Anwendungen, die individuell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Dabei unterstützt der Full-Service-Dienstleister zum Beispiel über 80 verschiedene Softwarelösungen im digitalen Datenaustausch und übernimmt bei integrierten Lösungen Kundenprozesse direkt im Kundensystem.


Kontakt

Thomas Kode
Tel.: +49 40 23775-252
thomas.kode@kalo.de

KALORIMETA GmbH
Heidenkampsweg 40
40097 Hamburg
www.kalo.de

Die Minol ZENNER Gruppe

Die familiengeführte Unternehmensgruppe bietet Gerätetechnik, Abrechnungsdienstleistungen und IoT-Lösungen für globale Märkte. Als weltweit führender Dienstleister für die Immobilien- und Versorgungswirtschaft beschäftigt sie 3.500 Mitarbeiter in mehr als 40 Ländern mit Tochtergesellschaften und weiteren Vertriebspartnern in über 100 Ländern. Mit Übernahme der Brunata International in Kopenhagen im Sommer 2018 etabliert sie sich weltweit als drittgrößter Anbieter von Submetering-Lösungen. Mit Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen und einer flächendeckenden Präsenz von 20 Niederlassungen in Deutschland bietet Minol eine Reihe von Services rund um die Abrechnung der Energiekosten, um Betriebskosten zu minimieren und Immobilien rechtssicher zu verwalten. Überdies unterstützt die Minol ZENNER Gruppe ihre Kunden bei der Digitalisierung ihrer Prozesse und der Umsetzung von Zukunftsszenarien wie Smart Home, Smart Care und Smart City.

Kontakt

Matthias Bär
Tel.: +49 711 9491-1409
matthias.baer@minol.com

Minol Messtechnik
W. Lehmann GmbH & Co. KG
Nikolaus-Otto-Straße 25
70771 Leinfelden-Echterdingen

www.brunata.com
www.minol.de
www.zenner.de

Simplifa

Simplifa ist ein junges deutschlandweit agierendes Unternehmen aus Berlin, welches sich zum Ziel gemacht hat das Thema Aufzüge für alle Beteiligten transparenter und einfacher zu gestalten. Dabei strukturiert, optimiert und betreut Simplifa Aufzugportfolios und positioniert sich als übergeordnete, neutrale Schnittstelle zwischen den Vertretern des Eigentümers und den Aufzugservicegesellschaften. Alle Geschäftsvorfälle des Aufzugs werden im Auftrag des Eigentümers über Simplifa koordiniert, verhandelt, geprüft und freigegeben. Durch Bündelung der Aufzüge mehrerer Betreiber zu optimalen Portfoliogrößen und -zusammensetzungen wird Verhandlungsmacht kreiert. Dadurch profitieren Betreiber und Dienstleister von besseren Konditionen und effizienteren Strukturen.

Den Kern bildet dabei der von Simplifa entwickelte „Elevator Twin“. Er ist ein digitales Abbild von Bestandsaufzügen, das die technische und kaufmännische Intransparenz des Aufzugbetriebs auflöst. Der herstellerunabhängige digitale Zwilling umfasst die visuelle Darstellung in 360°, Tonaufnahmen, die vollständige technische Dokumentation sowie ein sensorbasiertes Live-Monitoring-System, dessen Daten von Machine-Learning-Algorithmen ausgewertet werden. Somit können alle Stakeholder die jeweils für sich wichtigen Informationen jederzeit aufrufen und einsehen, ohne zuerst selber an die Aufzüge fahren zu müssen. Auf diese Weise überführt Simplifa Predictive Maintenance in den Alltag, reduziert Kosten, minimiert Ausfälle und verkürzt Bearbeitungszeiten.


Kontakt

Kurfürstenstraße 79/79A
10787 Berlin
Tel.: +49 30 398 2033-0
anfragen@simplifa.com

www.simplifa.de

Techem Energy Services GmbH

Techem ist ein weltweit führender Serviceanbieter für smarte und nachhaltige Gebäude. Die Leistungen des Unternehmens decken die Themen Energiemanagement und Ressourcenschutz, Wohngesundheit und Prozesseffizienz in Immobilien ab. Das Unternehmen wurde 1952 gegründet, ist heute mit über 3.500 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern aktiv und hat mehr als 11 Millionen Wohnungen im Service. Techem bietet Effizienzsteigerung entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Wärme und Wasser in Immobilien an.

Die Produkte und Lösungen des Unternehmens vermeiden jedes Jahr rund 7 Millionen Tonnen CO2. Als Marktführer in der Funkfernerfassung von Energieverbrauch in Wohnungen treibt Techem die Vernetzung und die digitalen Prozesse in Immobilien weiter voran. Moderne Funkrauchwarnmelder mit Ferninspektion und Leistungen rund um die Verbesserung der Trinkwasserqualität in Immobilien ergänzen das Lösungsportfolio für die Wohnungswirtschaft.

Weitere Informationen finden Sie unter www.techem.de.


Kontakt

Melanie Grammelspacher
Tel.: +49 6196 522-2730
melanie.grammelspacher@techem.de

Techem Energy Services GmbH
Hauptstraße 89
65760 Eschborn
www.techem.de

Basispartner

ABILITY GmbH – simplify IT!

IT-Lösungen für die Immobilienwirtschaft

Machen Sie Ihr Business intelligent! Mit ABILITY.Analytics stellen wir ein Tool zur Verfügung, das Reports nach Ihren Maßgaben auf Knopfdruck erstellt. Dazu führen wir interne und externe Daten zentral zusammen, so dass einfach Transparenz entsteht. Ihre Stakeholder können ortsunabhängig und rollenbasiert darauf zugreifen und sind immer auf dem aktuellen und vor allem einheitlichen Stand. Alerts zeigen an, wenn Schwellenwerte erreicht, Benchmarks verfehlt oder Risiken erhöht sind. Das gibt dem Management die Möglichkeit, frühzeitig auf Entwicklungen zu reagieren.

Nutzen Sie darüber hinaus Ihren Datenschatz als strategische Entscheidungsgrundlage. Stellen Sie einfach Zusammenhänge her und leiten Sie aus der Analyse datenbasiert Entscheidungen ab. Das führt Ihre Planungen und Prognosen auf ein neues Qualitätsniveau – zum Vorteil aller.

Dafür machen wir unseren Namen zu Ihrem Programm: Wir befähigen die Immobilienwirtschaft, sich mit schlanken Prozessen und intelligenten Tools der digitalen Transformation zu stellen und mit zukunftsfähigen Geschäftsmodellen im Wettbewerb erfolgreich zu sein.

Unser Ziel ist, den Kunden das Alltagsgeschäft so einfach wie möglich zu machen. Dafür hat ABILITY seit 30 Jahren Software-, Prozess- und Branchen-Know-how aufgebaut.


Kontakt

Theresa Wilhelm
Telefon: +49 751 3602-35
theresa.wilhelm@ability.ag

ABILITY GmbH
Georgstraße 15
88214 Ravensburg
www.ability.ag

BRUNATA-METRONA-GRUPPE

Seit über 60 Jahren erfolgreich im Markt, gehören die Unternehmen der BRUNATA-METRONA-Gruppe zu den führenden Anbietern für die Erfassung und verbrauchsgerechte Abrechnung von Wärme, Wasser und Hausnebenkosten. Die wichtigen Themen Energie, Sicherheit und Gesundheit sind für uns gleichzeitig Auftrag und Motivation. Dienstleistungen wie die Verbrauchsanalyse oder der Energieausweis zur Visualisierung des Verbrauchs helfen, Energie und damit Kosten zu sparen. Mit Qualitätsrauchmeldern und dem jährlichen Rauchmelderservice zur Prüfung der Geräte sowie mit der Trinkwasseranalyse leisten wir einen wertvollen Beitrag zu mehr Sicherheit und zum Schutz der Gesundheit der Bewohner.

Besonderen Wert legen wir auf Lösungen zur Prozessoptimierung in der Wohnungswirtschaft, wie den Integrierten Abrechnungsservice INTAS. Dieses System überführt die Abrechnungsergebnisse automatisiert in die ERP-Systeme des Kunden, wo sie in die Betriebskostenabrechnung integriert werden. Der digitalisierte Abrechnungsprozess entlastet den Kunden, gewährleistet optimale Datenqualität und vermeidet den Austausch von Abrechnungsdokumenten in Papierform zwischen dem Auftraggeber und BRUNATA-METRONA.

Kundennah ausgerichtet setzen wir bei BRUNATA-METRONA auf langfristige Partnerschaften mit unseren Kunden, Servicequalität steht stets an erster Stelle: unser Ziel ist es, alle Leistungen termingerecht, mit optimaler Qualität und zum Vorteil des Kunden auszuführen.
Die regionale Nähe zu unseren Kunden, umfangreiches Verfahrens-Know-how sowie profunde Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft empfehlen BRUNATA-METRONA als erste Wahl.


Kontakt

BRUNATA-METRONA-Gruppe
Informationszentrale
Aidenbachstraße 40
81379 München
www.brunata-metrona.de

Tel. Hamburg: +49 40 67501-0
Tel. Hürth: +49 2233 50-0
Tel. München: +49 89 78595-0
www.brunata-metrona.de/kontakt

Wolters Kluwer Deutschland GmbH

Überall auf der Welt treffen unsere Kunden tagtäglich Entscheidungen, die sich auf Millionen von Menschen auswirken und unsere Gesellschaft nachhaltig prägen. Als internationaler Anbieter von Fachinformationen, Software und Services unterstützen wir sie dabei, diese Entscheidungen sicher und überzeugt zu treffen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Gesundheit und Wohlstand und zur Wahrung von Sicherheit und Recht.

Unsere Expertenlösungen verbinden profunde Expertise in klar definierten Fachgebieten mit Technologie und Services. Sie führen zu besseren Analysen und Ergebnissen sowie zu höherer Produktivität für unsere Kunden. Unsere Kunden schätzen uns dafür, dass sie mit unserer Unterstützung ihr Potenzial optimal ausschöpfen und das Richtige tun, wenn es wirklich darauf ankommt.

AnNoText TriMahn
Effektives und automatisiertes Forderungsmanagement

Die professionelle Software AnNoText TriMahn unterstützt Sie beim Management sowie bei der Durchsetzung Ihrer Forderungsfälle. Alle benötigten Verfahrensschritte werden einfach per Mausklick erstellt, dokumentiert und in elektronischen Akten archiviert.

Mittels der digitalen Akte steigern Sie Ihre Effizienz in der Zwangsvollstreckung und finden gewünschte Daten sowie Schuldner mit nur wenigen Klicks durch die Adressermittlung und Bonitätsprüfung. Dank der modernen Anwenderoberfläche haben Sie benötigte Daten einfach und schnell im Blick und übermitteln Ihre Daten, über den ERP-Datenimport, problemlos an andere Softwarelösungen. Ihre Kosteneffizienz prüfen Sie jederzeit mit den praktischen Analysewerkzeugen.

Durch das AnNoText TriMahn Online-Update ist Ihre Software immer auf dem aktuellen Stand, gleichzeitig bestimmen Sie den Zeitpunkt der Installation. Überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen von AnNoText TriMahn: annotext.de/trimahn.

Kontakt

Susanne Wolf
Tel.: +49 221 94373-6146
susanne.wolf@wolterskluwer.com

Wolters Kluwer Deutschland GmbH
Geschäftsbereich Legal Software
Robert-Bosch-Str. 6
50354 Hürth
annotext.de/trimahn

Medienpartner 2019